art for better life - SPOTS. A dumping ground for interesting things that come my way... A mixture of notes, texts, links, videos, pictures, ads, recommendations... by bkb
[ update 2k09-02-12; home: http://www.bkb.eyes2k.net ]
thanx to weatherpixie.com by Tamsin Bowles.
bkb in Berlin,
Hamburg and
Cape Town.
SymposiumNext City: Wie werden wir uebermorgen leben?, 13.-15.11.2008 in Graz-Reininghaus
auf Einladung von Asset One und der Zeppelin University.
Dirk Baeckers Studien zur naechsten Gesellschaft: Die Medienepochen der Stadt
Symposium Next City from Graz Reininghaus on Vimeo.
Lehrveranstaltung "Wissen produzieren. Auf den Spuren der Institutional Critique ins Jahr 2015." an der Universität der Künste Berlin, Institut für Kunstwissenschaft und Ästhetik, Wintersemester 2008/2009.
Pierre Guillet de Monthoux invites us to acitivities:
DANKE fuer den Dank!!!
Praesentationen meiner Seminare an der UdK vom 17. bis 20. Juli 2008, Hardenbergstr. 33, Berlin >>
Aktion WOULD YOU LIKE TO PARTICIPATE IN AN ARTISTIC EXPERIENCE? in der Universitaet Hamburg, Kunstgeschichtliches Seminar, 3. bis 10.7.2008, im Rahmen des Seminars Mutimediale Kopplungen >>
Wir freuen uns ueber die Publikation unserer Seminarergebnisse Net.art in Form eines Shortguide | Kurzfuehrer: Net.art, 2008 als .pdf-Download
objet trouvé:Blue, 2008.
UTOPIA STOCK EXCHANGE, 26.4.2008 im Berliner Hebbel-Theater in Berlin, zum Verhaeltnis von Theater und Oekonomie.
Mein Erwerb: Eine Aktie, die mich mit dem Einsatz eines Transformationsvorschlag fuer einen unzufriedenen Doktoranden als Aktionaer am Zorn des Stammkapitals beteiligt
Mein Beitrag: Inhaltliche Betreuung eines unzufriedenen Doktoranden.
Interventionen in das Kunstsystem von Herbert Huemmelchen (mit Hut), 2008, Hamburger Bahnhof, Berlin.
Blockseminar "Versuchsanordnung zum Umgang mit Verschlossenem" an der Universität der Künste Berlin, Studiengang Architektur, Sommersemester 2008. Projektvorstellung: 14.4.2008, 10h, HA 158. Seminarbeginn: 22.4.2008, HA 310.
Lehrveranstaltung "Multimediale Kopplungen netzbasierter und traditioneller Kunstformen" an der Universität Hamburg, Kunstgeschichtliches Seminar, Sommersemester 2008: Seminarkonzept. Start: 3.4.2008, ESW 119.
Arbeiten der Meisterschueler der UdK Berlin 2008.
Videostill aus: tetris on canvas, Peter Dobroschke, 2008. More Images .
Einladung zur Eroeffnung der Meisterschueler Ausstellung am 15.02.2008, ab 18h, UdK Berlin, Hardenbergstr. 33. Es spricht Frau Dr. Birte Kleine-Benne:
" Bevor ich Ihnen in etwa 10,5 Minuten herzlich zum Abschluss Ihres Meisterschuelerjahres gratulieren werde, moechte ich die Gelegenheit nutzen und auf zweierlei zu sprechen kommen:
Einerseits auf die aktuelle, die gegenwaertige Situation, in der Sie Ihre Kunst produzieren - eine Situation, die Ihre Grenzen eng steckt.
Andererseits moechte ich auf die Mittel zu sprechen kommen, derer Sie sich bedienen, um die Ihnen gesetzten Grenzen zu verschieben: naemlich die Mittel der Kunst. ... "
The CENSOR, Ivan Kraus, 3min 4sec, 2006, mit Antony Hopkins zum Thema Index on Censorship
HAPPY BIRTHDAY ART: ZUM 1.000.045 Geburtstag der Kunst am 17. Januar 2008 >> :
Print one of the PDFs corresponding your paper format and fold it following the enclosed instructions [ >> ], to celebrate ARTs BIRTHDAY on January 17th. Please do mail a photograph of your personal folded birthday hat to abd2008[at]skynet.be
objet trouveé: Ident, David OReilly, 2005.
More: >> and >>
Launch unseres Handlungsfeldes FREE YOUR IDEA.
Kollektiver und kollaborativer work-in-progress.
Plattform zur Appropriation, Neuinterpretation und Weiterentwicklung von Ideen.
FYI ist als ein künstlerisches Handlungsfeld konzipiert. Es handelt sich um den Versuch, Schnittstellen und Schnittmengen zwischen dem geschlossenem System Kunst und anderen gesellschaftlichen Bereichen herzustellen. Kunst wird in diesem Sinne nicht als ein von Insitutionen getragenes System, sondern als gesellschaftlicher Freiraum verstanden, in dem alternative Formen von Gesellschaft und sozialen Prozessen entworfen und erprobiert werden können.
Die Plattform FYI sammelt Ideen aller Art und macht sie zur Aneignung und Weiterentwicklung zugänglich. Jede Idee - ob scheinbar unausgereift, phantastisch, absurd, schwer umsetzbar oder revolutionär - ist willkommen, in jedem Status ihrer Ausformulierung und Ausarbeitung. Auch bereits realisierte Ideen oder Werke mit dem abschliessenden Siegel der Signatur können auf diese Weise neu interpretiert und verfügbar gemacht werden. Der Konzeptthread vergleichbar dem Code einer Software bleibt offen und kann in anonymer bis kollektiver Form gemeinsam mit anderen Usern bearbeitet werden. Dabei soll der Fokus einzig auf die Idee gerichtet sein. Einmal eingeloggt, kann jede/r Ideen veröffentlichen, andere Ideen kommentieren oder weiterentwickeln. Wir freuen uns auf Euren Input!
FYI ist ein Experiment und erprobt nicht nur neue Formen der Autorenschaft, sondern untersucht das Thema in Theorie und Praxis.
Dazu verfasst FYI redaktionelle Beiträge und versammelt Links zum Thema. Hier geht es etwa um die Frage, ob eine Idee in Folge der Trennung von ihrem Autor wertlos ist. Ausserdem: Kann das Prinzip "Autor" in Zeiten von Internet, Open Source und Netzwerken aufrecht erhalten werden? Who owns the rights to artistic work in today's information-based economy?
Weiterfuehrende Informationen in Deutsch >>
↑ 2k08
Launch des kunst.rat, Teil 1 meiner postdoktoralen Studien: sentences on art | art on art | we on art | questions on art.
unitednationsplaza in berlin is closing.
With the presentation of The Evidence from the Trial of Anton Vidokle and Tirdad Zolghadr (Madrid, February 2007). Documentation directed and edited by Hila Peleg.
In order to investigate and clarify if their activities are providing critical spaces and possibilities for art, the artist Anton Vidokle and the curator Tirdad Zolghadr invited a group of experts and art-world agents to put them both on trial. The trial took place at a leading international art fair last February.
Featuring Jan Verwoert as judge, Vasif Kortunand Chus Martinez as prosecutors, Charles Esche as defense attorney, Maria Lind as expert, Setareh Shahbazi as artist, Anselm Franke as witness, Keti Chukrov and Liam Gillick as members of the public.
Lehrveranstaltung "kunst.system.kunst" an der Universität der Künste Berlin, Institut für Kunstwissenschaft und Ästhetik, Wintersemester 2007/2008. kunst.system.kunst als Work-in-progress.
objet trouvé: "Thanks to the ingenious ThinkGeek robot monkeys you can display the current wi-fi signal strength to yourself and everyone around you with this stylish Wi-Fi Detector Shirt":
Unser pici proxy server http://mao.geheimrat.com
Das "Original" >> von Christoph Wachter und Mathias Jud. Mehr Informationen zu picidae.net >> .
Message von Eva:
Hallo! Ich lade Dich ein, am Webring in Google Hell teilzunehmen.
http://www.googlehell.net
Das Ziel des Webrings in Google hell ist es, alle verlinkten Seiten im Suplemental Index der Google Suche verschwinden zu lassen (kommt Dir Link "die Suche unter Einbeziehung der übersprungenen Ergebnisse wiederholen" bekannt vor? Der Ring ist dahinter...). Es ist der Versuch eine Gemeinschaft entstehen zu lassen, die zwar nicht geheim, aber doch unsichtbar ist, und so die Möglichkeit zu schaffen, deine Inhalte ohne vorsorgliche Selbstzensur ins Netz stellen zu können.
Der Ring ist noch in der Testfase und ich wäre froh, wenn Du mit machst, damit ich sicherstellen kann, dass es wirklich funktioniert. Wichtig für Dich: Falls Du dich entscheidest, eine Seite für den Ring auf deiner persönlichen Domain zu plazieren, heisst das natürlich nicht, dass dann die ganze Domain unsichtbar wird, sondern nur die verlinkte Seite.
Danke für deine Unterstützung...
Eva
Besucher-Hype auf der Vernissage der Art Forum Berlin , 28.9.2007. More Images . Special Exhibtion HOUSE TRIP, kuratiert von Ami Barak. More Images .
Meine postdoktorale Studien II: Prothesen der/zur/fuer Weiblichkeit .
Raum im Raum von Alexander Strehl und Lutz Meyer, gezeigt im Rahmen der Ausstellung IAA - Internationale Abriss Ausstellung in Hamburg Wilhelmsburg, September 2007. More Images .
How 9/11 changed America: In statistics. The BBC has an interesting interactive page up which displays statistics describing a number of pre- and post-9/11 areas (defence spending, air travel, presidential ratings, hate crimes and articles mentioning Bin Laden). The visualization displays key events and allows for drill down to descriptions of those events >> .
Peter Dobroschke, 25 frames per second, Videoloop, 2007.
objet trouvé: Eva Schindling, FUTURE GENERATOR, 2004, PC und Mac-Version.
Arbeiten der UdK-Jahresschau Juli 2007 Videostill, Peter Dobroschke, 25 frames per second, Videoloop, 2007. More Images .
Und hier eine kraftvolle Zerstoerung des White Cube von Karoline Kreissl.
Das A bis Z der modernen Etiquette von Mark Hooper (27.5.2007): Von A wie ASBO (Anti-Social Behaviour Order) ueber M wie MySpace bis Z wie Zidanity: >>
Mitschrift des Vortrags von Florian Cramer "All Rights reversed. Freie Lizenzen in der Kunst" im Hamburger Kuenstlerhaus FRISE am 28.4.2007. Audiofile unter http://www.artwarez.org/?p=183
Conference concept "Creative Destruction; Dada as an econmist strategy" together with Cabaret Voltaire Zurich, Mr. Adrian Notz, for Cité du Temps, Genève.
"How can one get rid of everything that smack of journalism, worms, everything nice and right, blinkered, moralistic, europeanized, enervated? By saying dada. Dada is the world soul, dada is the pawnshop." (excerpt from dada manifesto by hugo ball, 14th july 1916)
"We had lost confidence in our culture. Everything had to be demolished. We would begin again after the tabula rasa. At the Cabaret Voltaire we began by shocking common sense, public opinion, education, institutions, museums, good taste, in short, the whole prevailing order." (Marcel Janco)
I Am Making Art, John Baldessari, 1971, 18:46 / http://www.vdb.org.
weitere Links zu Baldessari
Teaching a Plant the Alphabet, 1972, 18:08 >>
Baldessari Sings LeWitt, 1972, 12:50 >>
"I'd like to sing for you some of the sentences that So LeWitt has written on conceptual art. I feel it's a tribut to him in that I think these sentences have been hidden to long in the pages of exhibition catalogues and it's perhaps ... for you and bring the sentences to much larger public." Baldessari, 1972.
Mein Seminar "Kunst als Handlungsfeld II" an der Universität der Künste Berlin, Institut für Kunstwissenschaft und Ästhetik, Sommersemester 2007 traegt erste Blueten :-): (chronologisch)
seit 14.5.2007 work-in-process: Handlungsfeld Menschenrechte >> (EM)
seit 15.5.2007 work-in-process: Handlungsfeld Kunstrat >> (bkb)
seit 15.5.2007 work-in-process: Handlungsfeld No Title, No Author >> (KB)
Dan Perjovschi - bis 6.5.2007 im Hamburger Kunstverein und nun ab 2.5. (bis 27.8.) im MoMA "What happened to us?". More Images
Olia Lialina schreibt ueber Konferenzen:
"Als Konferenz bezeichne ich jede Veranstaltung, bei der ein FNA einem Publikum gegenübersitzt, einen Computer vor sich und eine grosse Leinwand mit der Bildschirmprojektion hinter sich. [...] Das Reden und Präsentieren vor Publikum setzt bestimmte Fertigkeiten voraus. Ein FNA arbeitet nicht mit Power Point, sondern mit einem Browser, das heisst, er muss gleichzeitig reden, klicken und scrollen können. Er muss seinen Sprachrhythmus und die Länge seiner Präsentationen an die unterschiedlichen, zum Teil schnell wechselnden
Übertragungsgeschwindigkeiten oder überlasteten Verbindungen anpassen können. Nur ein Anfänger-FNA lässt sich aus dem Konzept bringen, wenn die Verbindung komplett abgestürzt ist. Und nur ein Pseudo-FNA wird für seinen Auftritt eine Diskette oder eine CD mit einer Demo-Version seiner Website mitbringen, um sich vor derartigen Überraschungen zu schützen. [...] Das Publikum verzeiht so etwas nicht."
[Quelle: http://art.teleportacia.org/du.html]
Die Kriterien fuer FNA (famous net artists) gelten auch fuer Lecturer :
Hier meine Vortraege in Link-Format.
Lehrveranstaltung "Kunst als Handlungsfeld II" an der Universität der Künste Berlin, Institut für Kunstwissenschaft und Ästhetik, Sommersemester 2007.
Diese Veranstaltung wendet sich an Studierende aller Fakultäten.
Lehrveranstaltung Net.art an der Universität Hamburg, Kunstgeschichtliches Seminar, Sommersemester 2007: Seminarverlauf. Und hier eine umfangreiche Übersicht über Netzkunstarbeiten (work-in-process) >>
Visit of the World Centre of New Thinking, Malta, April 2007.
objets trouvé:
Treppenstufen, vor einer Mauer endend. Format einer Zeitberechnung. Malta, Tempelanlage Hagar Qim.
Empfehlung: Regines we make money not art - Blog und der dazugehoerige RSS-Feed.
Weitere ArtBlogs unter furtherfield.org
Gregor Schneider, 2007 Kasimir Malewitsch, 1915
in und vor der Hamburger Kunsthalle, bis zum 10.6.2007!
Weitere Bilder in unserem artlaborblog.
Kunstfreiheit
Geschuetzt im Grundgesetz fuer die Bundesrepublik Deutschland durch Art. 5 Abs. 3 GG vom 23. Mai 1949 (BGBl. S. 1), zuletzt geaendert durch das Gesetz vom 26. Juli 2002 (BGBl. I S. 2863)
(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.
In Art. 1 Abs. 1, 2 GG sind die Einhaltung der Menschrechte vereinbart:
Allgemeine Erklaerung der Menschenrechte, Vereinte Nationen, Generalversammlung 10. Dezember 1948, Resolution 217 A (III)
Artikel 27
1. Jeder hat das Recht, am kulturellen Leben der Gemeinschaft frei teilzunehmen, sich an den Kuensten zu erfreuen und am wissenschaftlichen Fortschritt und dessen Errungenschaften teilzuhaben.
2. Jeder hat das Recht auf Schutz der geistigen und materiellen Interessen, die ihm als Urheber von Werken der Wissenschaft, Literatur oder Kunst erwachsen.
13.03.2007 Firma I-Chip sorgte für Wirbel um implantierte Funkchips. Mitglieder des Think Tank 30 stoßen mit Fake-Firma für Personal-RFID-Chips öffentliche Debatte an:
Pressemitteilung
Aufruf
I-Chip steht unter . Wir freuen uns auf Bearbeitung, Verbreitung, Auffuehrung...
Und hier geht's zu unserem Diskussionsforum der Frage: Mit welcher Technik wollen wir leben?: >> .
Grow Your Own: Eine Ausstellung ueber Mikronationen im Palais de Tokyo, Paris, noch bis zum 6. Mai 2007.
Kuratiert von Peter Coffin.
Exponate: Yoko Ono und John Lennon's declaration of birth des Staates Nutopia (1973), IRWIN, Gregory Green's New Free State of Caroline,
Groucho Marx, Principality of Freedonia,
Atelier van Lieshout's AVL Ville,
State of Sabotage,
Kingdoms of Elgaland-Vargaland,
The Principality of Sealand,
Republic of Molossia,
Ladonia,
The Kingdom of Talossa
The Empire of Atlantium.
lien trouvé: The semacode, a two-dimensional barcode that encodes a URL. The picture before is the semacode of URL http://www.art-for-better-life.de/bkb-spots.html. This tag embed the URL address of my blog, that can be read by your cell phone and send you to its page. Technical information >>
objet trouvé: September 11th Flip Book, 1.5x2 inches (3,8x5,1cm) mit 32 Seiten, Thermalbindung, als digitales Vergnuegen oder als DIY-Kit zum Downloaden von Scott Blake.
Stelarc at transmediale07 >>
Remapping the Universe: Statt des muehsamen Scrollens zeigen Jefferson Han und Phils Davidson vom MIT veraenderte Interaktionsformen auf der Grossleinwand, die die Art und Weise, wie wir arbeiten werden, grundlegend veraendern: Flicking (schnelles Umblaettern mit Gummibandeffekt) und Pinching (Skalieren von Bildschirmobjekten mit Daumen und Zeigefinder).
Hier gehts zur Prototypendemonstration >>
Kunst als Handlungsfeld.net ist seit 9. Januar online. >> Informationen zum Text und Kontext des Themas.
HAPPY BIRTHDAY ART: ZUM 1.000.044 Geburtstag der Kunst am 17. Januar 2007 >>
SPIEGEL ONLINE blickt in die Zukunft: Wie wird die Welt in 60 Jahren aussehen?
Politik und Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft, Wissenschaft und Technik im Jahre 2067: >>
↑ 2k07
Publikation meiner Dissertation "Kunst als Handlungsfeld" im Logos Verlag Berlin, ISBN 3-8325-1374-4.
Am Ende eines grandiosen Jahres hat das TIME Magazine
UNS zur Person des Jahres 2006 gewaehlt: >> .
"Yes, you. You control the Information Age. Welcome to your world."
artlabor auf : Zur Umsetzung der kuenstlerisch-wissenschaftliche Versuchsanordnung inS8 , Black-Box-Dekonstruktion, mixed|hybrid media.
© ZIA.
Wir nennen es Arbeit, Holm Friebe und Sascha Lobo, München, 2006.
DIGITAL BOHEME - eine Bezeichnung - die uns um die Beine streicht wie ein flauschiger Hund und uns den Weg nach Hause weist...
Launch des Weblogs von artlabor zur kommunikation zeitgenoessischer kunst
mit den Rubriken
- (a)(r)(t)FREIHEIT
- (a)(r)(t)ORDNUNG
und mit Links zu unseren kommunizierten Kunstproduktionen.
© artlabor.
ART is PERMANENT >> Dan Perjovschi, 2006, Cabaret Voltaire, Zürich, Wandzeichnung.
Weichgespülte Zeit. Was wir unserer Kultur schuldig sind. 12.10.2006, Tilman Krause >> .
ART is FREE >> Dan Perjovschi, 2006, Cabaret Voltaire, Zürich, Wandzeichnung.
© UdK Berlin
Lehrveranstaltung "Kunst als Handlungsfeld" an der Universität der Künste Berlin, Institut für Kunstwissenschaft und Ästhetik, Wintersemester 2006/2007.
Diese Veranstaltung wendet sich an Studierende aller Fakultäten.
Cabaret Voltaire, Zürich: Dada East?
in
zum Thema:
>>
INVITATION to Wolfsberg Arts Forum
Art global? Kunst zwischen Inhalt und Standortmarketing
25. bis 26. September 2006
documenta XII Kassel, Roger M. Buergel; SkulpturProjekte Münster, Kasper König; Triennale Fellbach, Matthias Winzen; Peter Weibel
WOLFSBERG - The Platform for Executive & Business Development
Auch fuenf Jahre danach stuetzen wir uns auf unsere unzulaenglichen Geschichten ueber uns und die Welt.
Und kommen nicht weiter...
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911 Eyewitness, 1 Std. 44 Min.
9/11 In Plane Site, 1 Std. 12 Min.
Loose Change 2 , 1 Std. 22 Min.
September 11th Revisited: Were explosives used?, 1 Std.
Projektvorschläge für das 10-jährige Jubiliäum von Z_punkt, The Foresight Company. In Kooperation mit Blickheben, Das Büro für Weltverbesserung, Der Hundertste Affe und GeheimRat, 2007.
Einladung zur Disputation am 14.06.2006 um 16h, Kunstgeschichtliches Seminar der Universität Hamburg, R 119.
Titel der Dissertation: Kunst als Handlungsfeld.
Ein toleranter Mensch ist sich im sokratischen Sinne über die Grenzen des eigenen Wissens bewusst.
Eine intuitive Gefühlsreaktion, die häufig auf Grund von allgegenwärtigen Vorurteilen oder Stereotypien ins Bewußtsein gelangt, wird nicht als Grundlage für eine abschließende Bewertung akzeptiert und geltend gemacht.
Toleranz
real sounddesign! says wenky
Francis Bacon (1561 bis 1626) benannte vier offendicula (Hindernisse), die den Menschen den Weg zur (wahren Natur-) Erkennung versperren:
1. Respekt vor Autoritäten,
2. Gewohnheit,
3. Abhängigkeit von den marktgängigen Meinungen der Menge und
4. Unbelehrbarkeit unserer natürlichen Sinne.
erster Web2.0-Kongress in Deutschland, 11.05.2006, Hamburg, Vom "read-only" zum "writable Web" (= von ROM- zu RAM-art, ;-): >> )
Jungs, was habt Ihr aus Euren Fehlern im Umgang mit dem sog. Web1.0 gelernt, was Ihr jetzt besser machen koennt und wollt?
Web2.0-Innovation Map
Akbank Istanbul: Gilles Deleuze
speaker at conference: Raymund Bellour, March 30 2006, 17:30, David Lapajade, March 31 2006
>>
2 Apollonische Weisheiten:
Erkenne dich selbst γνωθι σεαυτον gnothi seauton und
Nichts im Übermass μηδεν αγαν meden agan
Meine postdoktorale Studien: Web of Problematique: Technik - digitale Matrix - Kreativität und Schöpfung -
neuronale Netze - Neurowissenschaften und Gehirnforschung - Rezeptionsprozesse - Komplexität und Nonlinearität, seit 2006.
"Kultur und Politik [...] gehoeren zusammen, weil es hier nicht um Erkenntnis oder Wahrheit geht, sondern um Urteil und Entscheidung, den vernuenftigen Meinungsaustausch ueber die Sphaere des oeffentlichen Lebens und die gemeinsame Welt, ferner um die Entscheidung darueber, welche Handlungsweise in der Welt zu waehlen ist, und auch darueber, wie diese Welt kuenftig auszusehen hat, welche Arten von Dingen in ihr erscheinen sollen."
Hannah Arendt, The Crisis in Culture: Its Social and Political Significance,
in: Between Past and Future: Eight Exercises in Political Thought, New York 1968, S. 223.
DICK EL DEMASIADO at transmediale06
Living in splendid whirlpools: www.periferico.org/dickeldemasiado
Formulation of an annual planning for 2006 with development potential and future perspectives for Swiss Institute for Contemporary Art in New York.
HAPPY BIRTHDAY ART: ZUM 1.000.043 Geburtstag der Kunst am 17. Januar 2006 >>
"Alles begann an einem 17. Januar vor 1.000.000 Jahren. Ein Mann nahm einen trockenen Schwamm und ließ ihn in einen Eimer Wasser fallen. Wer dieser Mann war, ist nicht wichtig. Er ist tot, aber die Kunst ist lebendig."
Robert Filliou, 1963.
allgemeine und ethische grundlagen von bkb / general and ethical bases of bkb:
(1.d) meine lebensprioritaeten 2k06: die kommunikation meiner forschungsarbeit, die aktive formung der gegenwart und der wiedergewinn an lebensfreude nach dem tod meines vaters.
(1.e) priorities of my life 2k06: the communication of my research, the active forming of presence and the recovery of my joie de vivre after the death of my father.
birte [at] art-for-better-life.de
↑ 2k06
"Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen.
Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde.
Ich verspreche, jedem Angriff auf die Freiheit und der Tyrannei Widerstand zu leisten, wo auch immer sie auftreten mögen."
GELöBNIS
exhibition monitoring05
Interfiction XII / 2005 : Learning from...?
[Venturi/Scott Brown/Izenour, Learning from Las Vegas, Zur Ikonographie und Architektursymbolik der Geschäftsstadt, 1978.]
Mein Vortrag hierzu: Kunst in Zeiten von Medien- und Cyberpoiesis
>> + picture
Formulation of a curational method for CAPE 2006 ART MANIFESTATION
ideé trouvé: Iterationsschleifen des White Cube in Linz, 2005.
ideé trouvé: AUDI museum mobile, 2005.
"die WAHRHEIT waere demnach-" "wahr ist, was dem menschen frommt." thomas mann, der zauberberg.
Prognosis 2005 for future_2020 developped for Club of Rome
bkb [at] eyes2k.net
object trouvé: San Nicolò (Santa Lucia), Sávoca, Sizilien.
Salongespraech im Kunstraum Aarau am 22. Mai 2005: Wissenschaft und/oder Kunst? im Rahmen des Festivals Science & Cite.
bkb's PhD picture.OVERVIEW kunst als handlungsfeld (prof. w. kemp), 2002-2005, bkb [at] GeheimRat.com
IT'S A LITTLE QUIET AROUND ME. BUT: I EXIST. AND WILL SURVIVE:
allgemeine und ethische grundlagen von bkb / general and ethical bases of bkb:
(1.d) meine lebensprioritaeten 2k05: meine forschungsarbeit, mein kampf fuer das licht und der tod meines vaters.
(1.e) priorities of my life 2k05: my research, my struggle for light and the death of my father.
birte [at] art-for-better-life.de
↑ 2k05
greetings to the legendary santa fe institute of complexity science, new mexico.
certificate of genuineness - since 2004 - authentifies the genuineness of art-work and is to certify that art-work has been evidenced for certification qua art-for-better-life_cat.
ask for our capacities: certUNIT [at] geheimrat.com
inS8
http://www.inS8.geheimrat.com
fuer den gewinn systemischer, kunsttheoretischer, aisthetischer und gesellschaftspolitischer untersuchungen dient ein noch verfuellter bunker als ausgangsmaterial zur beobachtung von:
- oeffnung isolierter systeme
- schnittstelle grenze
- einblick in eine black box und daraus resultierende einsichten
- funktionsueberfuehrungen und kunst-gattungsveraenderungen
- dimensionsvariationen und komplexitaetsreduzierung und -erhoehung ...
bkb: ADconvert participant 000.009 [ app. 000.009 ] @ ADconvert©-artprocess till 2005-09-29
in case of queries to the ADconvert-register get in contact with the ADdep.
ADconvert [at] whosafraid.org
I'm still mourning the death of my knight for light
parrhesia:
"[...] parrhesia ist eine verbale taetigkeit, bei der der sprecher seine persoenliche beziehung zur wahrheit ausdrueckt und sein leben aufs spiel setzt, weil er das wahrsprechen als eine pflicht erkennt, um andere menschen (so wie sich selber) zu helfen oder sie zu verbessern. bei parrhesia gebraucht der sprecher seine freiheit und waehlt offenheit anstelle von ueberredung, die wahrheit anstelle von falschheit oder schweigen, das risiko des todes anstelle von leben und sicherheit, die krtik anstelle von schmeichelei, und die moralische pflicht anstelle von eigennutz und moralischer gleichgueltigkeit."
[michel foucualt 1996: diskurs und wahrheit, berkeley-vorlesungen 1983, berlin, s. 19.]
allgemeine und ethische grundlagen von bkb / general and ethical bases of bkb: birte [at] art-for-better-life.de
urkundenrolle-nr. 2603/2004Wi
"der glaube an die welt ist das, was uns am meisten fehlt; wir haben die welt voellig verloren, wir sind ihrer beraubt worden. an die welt glauben, das heisst zum beispiel, ereignisse hervorzurufen, die der kontrolle entgehen, auch wenn sie klein sind, oder neue zeit-raeume in die welt zu bringen, selbst mit kleiner oberflaeche oder reduziertem volumen."
[gille deleuze im gespraech mit toni negri, futur antérieur, nr. 01, 1990.]
↑ 2k04
DISTRICT6
_ philosophical practise
_ research and development
_ archive | naked DNA_data accumulation dsrc6
www.dsrc6.net
contact [at] dsrc6.net
[moebiusband - verwindung durch selbstreferenz eines identischen punktes auf sich selbst. bedeutet: statt des passiv erduldeten erfolgt eine entschieden aktive wahl und mitgestaltung. mit der folge, verantwortung fuer die aktiven dispositionen zu uebernehmen, die vermeintlich nur die signatur des kollektivs und nicht des einzelnen traegt. ]
Digitale Technik ist nach einem Wort von Max Bense "Tiefentechnik", und dieses "Eindringen" des Digitalen "in die Feinstrukturen", "unter die Haut der Welt" ist ein Kennzeichen der Kultur der Gegenwart.
picture credits:
marcel duchamp, miles of string, exh.: first papers of surrealism, new york, 1942, 14.10.-7.11, 451, madison av., new york city,
photo: john d. schiff, in: palazzo grassi (editor) 1993: marcel duchamp, exh.-cat., mailand, S. 128.
dieter daniels weist darauf hin, dass "es die heute gelaeufige kategorie der rauminstallation damals nocht nicht gibt und die inszenierungen entsprechend vom zeitgenoessischen publikum nicht als kunstwerke im eigentlichen sinne aufgefasst werden, sondern eher als eine ungewoehnliche form der dekoration."
daniels, dieter 1992: duchamp und die anderen. der modellfall einer kuenstlerischen wirkungsgeschichte in der moderne, koeln, S. 132.
objet trouveé:
in tiefer liebe und verehrung meines ritters des lichts
data:
name: birte kleine-benne
picture
fingerprint
skull
birte [at] art-for-better-life.de
birthday: 14051970
birthtime: 7:37 a.m.
longitude: 13° 24' O
lattitude: 54° 06' N
bloodgroup: 0 Rh pos. (D weak pos.) ccD.Ee Kell neg.
emergency-contact: +49.170.1117659
offline_id: 1297073205 and C 01 0 03 / 79184
significant: ....
my imperative. and: loyality to the setting in its complexity (2nd. main_proposition of complexity)
please take note of bkb's priorities 2k03: the leukemia of my father and my scientific research. other things are not agreed and liable for costs.
call for legitimation
distinction for my civil disobedience as a responsible human by Bundesjustizministerium der Justiz Germany.
the human rights in 300 languages: http://www.unhchr.ch/udhr/navigate/alpha.htm
"wer heute Demokratie sagt, meint meistens eine ganz spezifische version, die den demokratiebegriff gekapert hat und den rest der welt damit hegemonisiert. diese westlich-liberalistische version von demokratie gibt sich mit einem minimalen geruest an demokratischen institutionen zufrieden und stellt sich hauptsaechlich in den dienst des freien marktes."
[oliver marchart, im interview mit markus mittringer, 14.03.2001, http://derstandard.at/standard.asp?channel=KULTUR&ressort=DOKUMENTA&id=510974 ]
hierzu:
http://www.whosafraid.org/impactsURL-IRL.html
the WHITE CUBE, 2003, [NN 2, 3, 4, 6].
"[...] a ghetto space [...] timeless, a set of conditions, an attitude, a place deprived of location [...]"
[o'doherty, brian 1986: inside the white cube, the ideology of the gallery space, san francisco. o'doherty, brian 1996: in der weissen zelle, inside the white cube, hg. v. kemp, wolfgang, berlin.]
the BLACK BOX, (for brian o'doherty), 2003, [NN 2, 3, 4, 6].
Die 10 Netzgesetze: (1) Komplexitaet. (2) Nichtlinearitaet. (3) Emergenz. (4) Lernfaehigkeit. (5) Selbstorganisation. (6) Chaos. (7) Robustheit. (8) Symbiosen. (9) Diversitaet. (10) Small World.
[Gleich, Michael 2002: web of life, die kunst vernetzt zu leben.]
↑ 2k03
At the end of 2002 I say GOOD BYE, good bye to a couple of persons, few illusions, lots of hopes. I fear to miss the back-vector into the old world. I've seen the loneliness and the desperation, but I've seen the light as well, the possibilities of n-dimensions...
Respect for the 'gesamtkunstwerk' etoy, etoy.TANK-SYSTEM, etoy.CORPORATION and other links to subject: netart, digital hijack... a fabulous 'artwork in process'.
currently writing PHD kunst als handlungsfeld (prof. w. kemp) bkb [at] geheimrat.com
"Ariadne war es müde, auf Theseus Wiederkehr aus dem Labyrinth zu warten, auf seinen monotonen Schritt zu lauern und sein Gesicht unter all den flüchtigen Schatten wiederzuerkennen. Ariadne hat sich erhängt. An der aus Identität, Erinnerung und Wiedererkennung verliebt geflochtenen Schnur dreht sich ihr Körper nachdenklich um sich selbst. Der Faden ist gerissen und Theseus kommt nicht wieder. Er rennt und rast, taumelt und tanzt durch Gänge, Tunnels, Keller, Höhlen, Kreuzwege, Abgründe, Blitze und Donner.
Er bewegt sich nicht in der gelehrten Geometrie des wohlzentrierten Labyrinths - sondern treibt einen abschüssigen Steilhang entlang. [...] Der berühmte und so fest gedachte FADEN ist zerrissen; Ariadne ist verlassen worden, ehe man es glauben mochte. Und die ganze Geschichte des abendländischen Denkens ist neu zu schreiben."
[Foucault, Michel 1977: Der Ariadnefaden ist gerissen, in: Deleuze, Gilles/Foucault, Michel 1977 (Hg.): Der Faden ist gerissen, Berlin, S. 7-12 (frz. 1969)]
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the geheimrat-VEHICLE in cape town / south africa. brocki is a real 'handlungsfeld'. bkb [at] geheimrat.com
Des Menschen Wuerde ist, so heisst es im Artikel 1 des Grundgesetz fuer die Bundesrepublik Deutschland, "unantastbar. Sie zu achten und zu schuetzen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt." Der Artikel 2 enthaelt das Bekenntnis "zu unverletzlichen und unveraeusserlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt."
for exploration of future conditions and circumstances in millenium2k world.embassy2k is an independent and running art_process since 2002, founded in south africa as applied research of 2k world.
bkb's future architectures called 2k_futurisms © for the eyes2k-search department
*the eyes2k-signature for application or self-checking, *the temporary contract for temporary networks, *the rm/cp as communication protocol for networks and *other tools, techniques and rules.
n0 [at] eyes2k.com
we are pleased to announce the foundation of the international INITIATIVE who's afraid of on.
first intended as a multimedia-art-platform + cross-disciplinary conference IRL waoo. has performed
- to an international initiative with a fundamental interest in online-systems since 1999 with place of birth in cape town / south africa.
- a founded club in germany with the subtitle 'to enforce fairness by online-systems'. the club works to develop ethic dimensions of online-culture and to process new values through online-systems. founded in 2002.
[inclusive a temporary_web_data_displacement to show 'not being afraid of on'.]
n0 [at] whosafraid.org.
the 2002_art-for-better-life springbok_BAG - a MULTIPLE in cooperation with the african skinspecialist skinz.
"Zu n, n-1 schreiben, Schlagworte schreiben: macht RHIZOM, nicht Wurzeln, planzt nichts an! Sät nicht, stecht! Seid nicht eins oder viele, seid Vielheiten! Macht nie Punkte, sondern Linien! Geschwindigkeit verwandelt den Punkt in eine Linie! Seid schnell, auch im Stillstand! Glückslinie, Hüftlinie, Fluchtlinie. Lasst keinen General in euch aufkommen! Macht Karten, keine Photos oder Zeichnungen! Seid rosarote Panther, und liebt euch wie Wespe und Orchidee, Katze und Pavian."
[Gilles Deleuze, Félix Guattari, Rhizom, 1977, S. 41.]
to meet in network-relations: eyes2k - online-innovation-network of individuals, global network of creatives, allowing networked- and internet-based cooperations and businesses.
_to face the innovation: eyes2k - the search department for development of infrastructured 2k_futurisms ©
n0 [at] eyes2k.com.
↑ 2k02
11/09/2001.
operation basis (handlungsgrundlage) - since 2001.
Birte Kleine-Benne: Auch unser Dorf braucht eine Biennale. Diskurs-Sherrifs im globalen Kunstdorf oder - haben Biennalen der Ästhetik des White Cube etwas entgegenzusetzen? telepolis, 1. Mai 2001. http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/sa/7511/1.html
3./95 conversations among human beings sound human. They are conducted in a human voice. 91/95. our allegiance is to ourselves,
our friends, our new allies and acquaintances, even our sparring partners.
Companies that have no part in this world, also have no future. 95/95.we are waking up and linking to each other. we are
WATCHING. but we are NOT WAITING.
cluetrain-manifesto.
Birte Kleine-Benne: Es ist seltsam still... Demokratie als unvollendeter Prozess. Plattform 1 der documenta11. telepolis, 24. April 2001. http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/sa/3603/1.html
the transformed prototypes of kunstkartell into LICENCES:
-artlabor corporate office
-art_and_bed
-aus stellen.
info [at] kunstkartell.de
activities for the label kunstkartell: 1999-2002: _change, _wollmilch, _http://www.kunstkartell.de, _pyramide, _lovepangs_universum, _collection_dieter_schulte...
foundation of the aesthetic label and network kunstkartell - a general label for aesthetic activities - a way of production, presentation and distribution of ART as INTEGRATIVE situations of communications.
first 'complex system': AUS STELLEN - mehrmediales Ausstellungsprojekt zeitgenössischer Fotografie am Ende der 90er Jahre in drei "Räumen", 1999 [exposé]+[video].
mein thema zur erlangung des akademischen grades magistra artium an der universitaet hamburg, 1999, bei prof. wolfgang kemp: Der Körper in Positionen zeitgenössischer Kunst seit 1980. [exposé]
former activities by afbl [from 1999 to 2002 in cooperation with kunstkartell].
the SIGN by afbl. [thanx to yvonne.]
_01 kunst aktiviert prozesse | art activate processes
_02 kunst produziert stoerstellen | art produce impurities
_03 kunst fordert kontroversen | art ask controverses
_04 kunst bezieht position | art take stand
_05 kunst bricht regeln | art break rules
_06 kunst beweist haltung | art prove attitude
_07 kunst setzt bedeutungen | art set meanings
_08 kunst garantiert erkenntnis | art guarantee insight
_09 kunst eroeffnet visionen | art open visions
_10 kunst schafft veraenderung | art manage changes
art for better life
art for better life is an art-of-living_process initiated by birte kleine-benne* since september 1999 as FIRST AID for white cube**.
*[bkb's-biography from an art historian and philosopher to an art scientist and future architect.]
**[white cube's biography: o'doherty, brian 1986: inside the white cube, the ideology of the gallery space, san francisco.]